vom urlaub

nur einen Klick entfernt

Erweiterte Suche

Ihre Merkliste

immer aktuell

Angebote

finden

Suchbegriff

eingeben

Ehrenbürger der Stadt Schmalkalden

& Biathlon-Weltmeister Sven Fischer

 

Sven Fischer wurde am 16. April 1971 in Schmalkalden geboren.

Hier wuchs er auf, besuchte die hiesige Schule, wechselte nach der 6. Klasse zur Kinder-und Jugendsportschule nach Oberhof und absolvierte anschließend dort das Abitur, was ihn zu seiner großen Leidenschaft brachte- dem Biathlon. Sven war insgesamt 25 Jahre aktiver Biathlet und gewann zahlreiche Preise (Übersicht auf rechter Seite). Noch heute zählt er zu den erfolgreichsten deutschen Biathleten der jüngeren Vergangenheit.

Am 7. Mai 2007 erklärte er seinen Rücktritt vom aktiven Biathlonsport. Seither steht er dem ZDF als sportlicher Berater und Co-Kommentator im Bereich des Biathlonsports zur Seite.

Sven und seine langjährige Lebensgefährtin und Wegbegleiterin Doreen Ehrle heirateten am 21. September 2007 standesamtlich auf Schloss Wilhelmsburg und am 24.05.2008 in der Schmalkalder Stadtkirche St. Georg. Sven und Doreen haben eine Tochter und einen Sohn und leben heute in einem Nachbarort von Schmalkalden.

Schmalkalden ist stolz, Sven Fischer als Ehrenbürger zu haben.

Für das Jahr 2021 plant die Tourist-Information verschiedene Wanderungen gemeinsam mit Sven Fischer. Mehr Infos dazu erhalten Sie auf unserer Natur & Aktiv Seite.

Schriftgröße ändern
Kontrast erhöhen Kontrast verringern